Geschichte des Krügerrands

Die Geschichte des Krügerrands ist auch eine Geschichte des Goldes.
Gold – ein seltenes Edelmetall und Symbol des Reichtums. Seine Geschichte reicht weit zurück bis in die Antike. Von dem legendären König Krösus wurden um 550 v.Chr. die ersten Goldmünzen in Kleinasien geschlagen. Seitdem wurden Goldmünzen als Zahlungsmittel gebraucht und über die Jahrhunderte in verschiedensten Arten (z.B. Floren, Goldgulden, Dukaten) und Auflagen geprägt.
Mit dem Siegeszug des Papiergeldes zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Niedergang der Goldmünzen eingeläutet. Doch auch noch nach dem zweiten Weltkrieg beruhte für lange Zeit das Weltwährungsgefüge auf der Relation zwischen Gold und dem amerikanischen Dollar. Begründet wurde dieses in dem 1944 beschlossenen Abkommen von Bretton Woods, in dem die Amerikaner für die Zukunft zusicherten, internationale Dollarguthaben zu einem Kurs von 35 Dollar in eine Feinunze Gold einzutauschen. Erst mit der späteren Abkoppelung des Dollars vom Goldwert (1971) hat sich dies geändert. Nach den USA machten immer mehr Staaten ihre nationalen Währung von dem gelben Metall unabhängig.
Gold verlor endgültig seine Geldfunktion und wurde eine Ware wie jede andere auch.

1967 – 1986: Von der ersten Prägung bis zum Boom des Krügerrands

Goldbesitz um des reinen Goldes willen war nach dem Niedergang der Goldmünzen als Zahlungsmittel lange Zeit nur in Form von schweren Barren möglich. In den
USA unterlag deren Besitz für Privatpersonen von 1933 bis 1975 zudem strengen Restriktionen. Sprach man von Goldmünzen,
dachte man an alte Münzen, Sammelobjekte für Numismatiker, die zu Preisen weit über ihren eigentlichen Edelmetallwert gehandelt wurden.

Goldmine Südafrika
In einer südafrikanischen Goldmine

Die südafrikanische Regierung änderte dies 1967 mit der des Einführung des Krügerrands.
Südafrika ist eines der Länder mit dem größten Goldvorkommen auf der Erde. Die Krügerrand Goldmünzen halfen dem Land, sein Gold aus den Minen rund um Johannisburg weltweit zu vermarkten. Da die Münzen offiziell als Zahlungsmittel deklariert wurden, können sie in andere Länder ohne MwSt. oder andere Hindernissen eingeführt werden.
Zum ersten Mal kam mit dem Krügerrand eine Münze in den Handel, die allein zu dem Preis ihres Goldwerts mit nur einem geringen Aufschlag verkauft wurde. Krügerrand Goldmünzen machten den Goldbesitz für jedermann möglich und erschwinglich. Südafrika hat bei der Einführung des Krügerrands wohl vorausgesehen, wie populär der Besitz von Gold für Privatpersonen werden würde, sobald der Wert des Dollars vom Gold abgekoppelt werden würde.
In den 70er Jahren begann der Boom des Krügerrands. 1974 wurde erstmals die Millionengrenze mit 3,2 Mio. produzierten Münzen überschritten, 1978 wurden sechs Millionen 1 Unzen Goldmünzen geprägt. Später folgten andere Länder dem Beispiel Südafrikas und produzierten ihre eigenen Goldmünzen. Aber da waren bereits zig Millionen von Krügerrand Goldmünzen im weltweiten Handel.

1980 wurden zusätzlich zu der bisherigen Goldmünze kleinere Exemplare mit einem Gewicht von 1/2 Unze, 1/4 Unze und 1/10 eingeführt. Diese sogennanten
Stückelungen erlangten jedoch nie die Beliebtheit und die Auflagen des 1-Unze-Krügerrands.

1986 – 1999: Apartheid und Import-Stop

1986 beschlossen die USA und die EU (EG) weitreichende wirtschaftliche Sanktion gegen das Apartheid-Regime Südafrikas. Die Einfuhr aller
südafrikanischen Produkte und somit auch der Import der Krügerrand Goldmünzen wurde verboten. Infolgedessen brach der weltweite Handel mit dem
Gold aus Südafrika zusammen. Die Produktion erlebte gegen Ende der 90er Jahre ihren Tiefststand. Schweizer Banken boten in dieser Zeit den Umtausch
in Goldanlagemünzen anderer Länder wie dem kanadischen Maple Leaf. Enorme Mengen der südafrikanischen Münzen wurden eingeschmolzen.

Erst mit der Aufhebung des Einfuhrverbots im Jahre 1999 und dem Ende der Apartheid erfuhr die Produktion der Krügerrand Goldmünzen wieder eine
Steigerung.

2000 – heute: Die Renaissance

Die Wiederentdeckung des Goldes als Anlageform hat zu einem erneuten Run auf Goldmünzen wie dem Krügerrand geführt.
Bis 2007, dem 40-jährigen Geburtstag des Krügerrands, wurden 46 Millionen Krügerrand Goldmünzen weltweit verkauft. 2008 hat der Preis für die
Feinunze Gold erstmals in der Geschichte die 1.000-Dollar-Marke überschritten. Ein Ende des Preisanstiegs ist noch nicht abzusehen. Gold als Anlageform
und damit auch der Besitz von Krügerrand Goldmünzen ist für viele Menschen wieder hochinteressant geworden.